Suche

Ein Tag in: St. Georges, Grenada

Aktualisiert: März 25

Für den nächsten Teil meiner Blog-Serie habe ich mich entschieden, mich auf einen anderen Port zu konzentrieren, der mir sehr am Herzen liegt. Aber in diesem habe ich noch weniger Anläufe als in Le Havre. Die Insel und der Hafen, von denen ich spreche, sind die Städte St. Georges auf dem karibischen Eiland Grenada.

Der Ausblick auf den BBC Beach von Grenada
Der Mourne Rouge / BBC Beach auf Grenada

Ich hatte meinen ersten Anlauf hier viel später in meiner Karriere. Damals habe ich als Activities Manager, also als Teamleiter und Organisator der Rad-, Tauch- und Wanderguides, gearbeitet. Ich war der Leiter eines Teams von zwanzig Personen und kooperierte mit der Tours Excursion-Abteilung bei in quasi allen Punkten. Dieser Job war fast ausschließlich ein Schreibtischjob und ein unglaublich stressiger. Die Kommunikation mit meinen Partnern an Land. Das erstellen von Rechnungen. Die Planung und Betreuung meines Teams. Und die Bearbeitung von Gastbeschwerden. All das gehörte zu meinen Aufgaben und führte dazu, dass ich jeden Tag der Woche zwischen zehn und vierzehn Stunden gearbeitet habe. An vielen Tagen während unserer zweiwöchigen Kreuzfahrten verließ ich das Schiff so ziemlich nur für den morgendlichen Dispatch der Ausflüge. Dort habe ich mit dem Tours Manager zusammengearbeitet, um rund 1000 Gäste von Bord zu bringen. Aber nicht nur das, sondern all diese Passagiere mussten auch innerhalb kurzer Zeit in die richtigen Busse für ihre Ausflüge geleitet werden. Denn alle unsere Landausflüge sollten so weit möglich pünktlich starten.

Dies waren die stressigsten Stunden des Tages, die viele Entscheidungen in Sekundenbruchteilen erforderten, die Fähigkeit, mit Kollegen zu sprechen und einem Walky-Talky zuzuhören. Und dazu noch gleichzeitig mit den Passagieren, Hafenangestellten, Zollbeamten und Busfahrern zurechtzukommen, die alle etwas wollen und alle schnell anfangen, einen anzuschreien. Dazu kommt die Notwendigkeit, sich aller Bewegungen von dreißig Mitarbeitern auf dem gesamten Schiff, Pier und Parkplatz zu bewusst zu sein. Und gleichzeitig gilt es noch ein wenig kopfzurechnen und von allen Seiten mit Fragen bombardiert zu werden, die man am besten alle sofort und gleich beantworten muss. Und an vielen Tagen unserer Kreuzfahrt waren diese drei Stunden das einzige Mal, dass ich mein fensterloses Büro in der Tiefe des Schiffes verlassen konnte. Mehr Frischluft lies mein Arbeitspensum einfach nicht zu. Tatsächlich war die Arbeitsbelastung in einigen karibischen Häfen so groß, dass ich es dort eine ganze Saison lang nie weiter als bis zum Hafentor an Land geschafft habe.

Und obwohl es aus dieser Beschreibung möglicherweise schwer zu verstehen ist, habe ich die Arbeit als Aktivitätsmanager absolut geliebt. Natürlich war es nicht immer schön, aber der Job hatte seine großartigen Momente. Und eines ist klar: Die Seltenheit der Gelegenheiten, bei denen ich Zeit an Land verbringen konnte, ließ mich diese Augenblicke noch mehr schätzen.

Und jetzt möchte ich über den ersten Anlauf sprechen, den ich jemals in Grenada hatte. Wie jeder darauffolgende Besuch in Grenada begann er mit einem Dispatch, der von kurzen heftigen Regenfällen unterbrochen wurde. Für die meisten Gäste war es wahrscheinlich gar nicht so auffällig, da die Dusche immer schnell genug war, um in Deckung zu gehen und einige Minuten später mit der Sonne wieder auftauchte. Aber für mich war es eine etwas andere Geschichte. Wenn ich für Erledigungen hier und da hingehen musste, gab es keinen Aufschub. Ob es regnete oder nicht. Und nach einiger Zeit wurde es mit der weißen Offiziersuniform zu einer Art Wet-T-Shirt-Contest zwischen mir und den anderen Offizieren auf dem Pier. Das trug natürlich zum Vergnügen unserer Passagiere bei.

Sobald der Dispatch beendet war, wollte ich an Bord gehen, um mich umzuziehen. Ein Wetterereignis wie dieses würde normalerweise eine gewisse Pause von mir erfordern. Eine saubere Uniform aus der Wäscherei hohlen, duschen und die Haare stylen, um wieder schön und ordentlich auszusehen. Bei dieser Gelegenheit zog ich jedoch meine Fahrraduniform an und ging nach draußen. Ich hatte die Chance für eine dreistündige Pause erkannt und dafür gesorgt, dass zwei unserer Bikes herausgebracht wurden. Ich hatte vor, unsere normale Radtour abzufahren, um zu einem schönen Strand zu gelangen, der ein wenig vom Schiff entfernt lag. Und ich hatte zwei Fahrräder bestellt, weil ich meine damalige Freundin mitnehmen wollte. Und obwohl dies nach einem schönen dreistündigen Urlaub klingt, war es nicht ganz ohne Arbeit. Schließlich war ich mit dem Fahrradausflug, den wir auf der Insel anboten, nicht vertraut und hatte eine hervorragende Gelegenheit, diese Tour kennenzulernen, aber trotzdem eine schöne Zeit zu haben.

Diese Straße führte uns während unserer Radtour durch den Dachungel von Grenada
Eine der Straßen durch den Dschungel

Ich hatte ein Mountainbike für mich und für meine Freundin hatte ich ein E-Bike herausgebracht. Sie war mit diesem offensichtlichen Mangel an Vertrauen in ihre Fitness nicht zufrieden und ließ es mich ganz klar wissen. Tatsächlich erinnerte sie mich während unserer Tour bei jeder möglichen Gelegenheit an mein schlechtes Urteilsvermögen. Da die Straßen durch den Dschungel von Grenada stellenweise ziemlich steil waren. Und ich hatte vielleicht unterschätzt, wie sehr meine Fitness nachgelassen hatte, seitdem ich nicht mehr als Biking Guide arbeitete. Mein Mädchen hatte jedenfalls die Möglichkeit, mit ihrem E-Bike die steilen Anstiege hoch und runter zu schießen und mir jedes Mal einen Spruch reinzudrücken, wenn sie mich bergauf passierte.

Zum Glück wartete sie jedoch immer am Ende der Anstiege auf mich. Dort hatten wir eine großartige Aussicht über die Ost- und Westküste sowie den Dschungel dazwischen. Es dauerte nicht lange bis wir unser geplantes Ziel erreichten: dem Mourne Rouge Beach. Wenn ihr mit Grenada ein wenig vertraut seid, dann irritiert euch dieser Name eventuell ein wenig. Immerhin ist die Insel berühmt für einen anderen Strand, den Grand Anse. Der ist zwar ein fantastischer Badeplatz, leidet aber unter seiner Bekanntheit. An vielen Tagen ist der Grand Anse randvoll mit Touristen und all den schlechten Dingen, die diese Besucher in großer Zahl mitbringen. Moren Rouge ist im Grunde der kleine Bruder der Grande Anse, nur wenige Hundert Meter über einem Berg, eine Bucht im Süden. Es ist ebenso schön, weit weniger überfüllt und bietet aber auch weniger Annehmlichkeiten. Aber genug, um zwei hungrige Radfahrer zu befriedigen. Die suchten in diesem Fall hauptsächlich nach einem Bad und einem kalten Bier, um sich nach der anstrengenden Tour abzukühlen.

Die Strandbar am Mourne Rouge, an der wir eine kleine Pause während unserer Radtour eingelegt haben
Die Strandbar am Mourne Rouge

Wir fanden eine kleine Strandbar im schön gelegen unter Bäumen, wo wir zwei Carib tranken. Danach gingen wir im warmen und ruhigen Karibischen Meer schwimmen. Und mit weißem Sand unter unsern Füßen breiteten wir unsere Handtücher im Schatten einer Palme aus. Es war ein malerischer Ort für ein kleines Nickerchen. Nachdem eine Stunde vergangen war, mussten wir unseren Urlaub beenden und zum Schiff zurückkehren. Auf dem Rückweg habe ich dann auch meine Rache für die bösen Sprüche beim Bergauffahren bekommen. Die Küstenstraße, die wir benutzten, war nur ganz leicht ansteigend, sodass ich meine Geschwindigkeit auf über die 25 km / h halten konnte. Und ein E-Bike kann dann nicht mehr schneller fahren. Jetzt war es meine Freundin, die kämpfen musste, um an mir dran zu bleiben. Wir stoppen noch einmal gegenüber dem Schiff auf einem kleinen Hügel, um ein paar Fotos zu machen. Und danach ging es zurück an Bord.

Die AIDAperla und Ich von Fort St. Georg am Ende unserer Radtour
Ich und mein Schiff von Fort St. Gorge

Aber der Tag war für mich nicht vorbei. Es wartete viel Arbeit, die jetzt viel stressiger war, da ich weniger Zeit als gewöhnlich hatte, um alle meine Aufgaben zu erledigen. Dennoch bin ich froh über meinen Ausflug hätte ich diese Erfahrung nicht gerne verpasst. Und ich denke oft an diesen Tag zurück. Es war vielleicht nicht der spektakulärste, actionreichste und herausforderndste, den ich jemals im Job hatte. Verglichen mit anderen Tagen, von denen ich in dieser Serie erzählen kann, war er vielleicht sogar ein wenig langweilig. Aber für mich war es bis heute einer der schönsten Arbeitstage, die ich an Bord hatte. Und genau das zählt für mich auf dem Schiff: Das man zwischen all den Tagen des Chaos und des Stresses immer noch Erinnerungen schaffen kann, die man über Jahre hinweg bewahren können.