Suche

Ein Tag in: Nathon Town, Ko Samui

Aktualisiert: März 25

Für den Blog dieser Woche habe ich beschlossen, meine Serie "Ein Tag in..." weiter zu machen. Und auf Wunsch einiger Leser werde ich meine Aufmerksamkeit tatsächlich auf einen Hafen richten, an den ich lange nicht mehr gedacht hatte. Ich hatte Ko Samui während meiner gesamten Zeit mit AIDA nur dreimal besucht, auf drei aufeinander folgenden Kreuzfahrten mit AIDAbella.

Der Einsatz auf AIDAbella war alles in allem einer meiner besten Verträge. In diesen vier Monaten an Bord bin ich von Bangkok aus fast um die halbe Welt bis in die Fjorde Norwegens gefahren. Die Erfahrungen, die ich auf dieser Reise gesammelt habe, die Freunde, die ich gemacht habe, werden wahrscheinlich für immer und ewig ein Teil meiner Lebensgeschichte sein. Aber über AIDAbella zu sprechen, ruft nicht nur angenehme Erinnerungen hervor, und bis heute bin ich wahrscheinlich nicht bereit, alle zu teilen. Wie so oft im Leben liegen auch hier Freude und Leid dicht beisammen. Aber um einen gewissen Rahmen zu schaffen, war meine Zeit auf AIDAbella der mittlere Teil eines Vertrags, bei dem ich insgesamt neun Monate an Bord drei verschiedener Schiffen verbringen würde.

Der Tag, über den ich sprechen möchte, ist jedoch relativ früh in diesem Zeitraum von neun Monaten angesiedelt. Ich hatte gerade einen zweimonatigen Aufenthalt bei AIDAprima beendet, war über Weihnachten dortgeblieben und hatte das Neujahrsfeuerwerk über dem Himmel von Funchal gesehen. Mein Herz hing noch ein wenig auf AIDAprima fest, als ich auf Madeira ein Flugzeug bestieg, um nach Bangkok geflogen zu werden. Dort wurde ich von einigen alten Freunden begrüßt, was mir schnell geholfen hat mich wie zu Hause zu fühlen. Nur zwei Tage nach meiner Ankunft verließ ich das Schiff auf einer kleinen Insel im Golf von Thailand, um eine neue und unbekannte Welt zu erleben.

Nun, wenn ich sage, das Kreuzfahrtschiff verlassen zu haben, ist das leichter gesagt als getan. Ko Samui ist ein Hafen mit Tender-Betrieb, was bedeutet, dass das Schiff zu groß ist, um am Pier festgemacht zu werden. Stattdessen geht es vor Anker und verwendet stattdessen viel kleinere Boote, um die Passagiere an Land zu bringen. Tenderhäfen werden von vielen Gästen geliebt, da sie Aufregung und irgendwie ein Gefühl der Erkundung hervorrufen. Tendertage werden von der Besatzung gefürchtet, zumindest von den direkt Beteiligten, die von der Operation betroffen sind.

Für die Activities Guides bedeutet dies, einige Stunden vor einer bereits frühen Ankunft aufzuwachen und eine buchstäbliche Tonne Ausrüstung unter immensem Zeitdruck und den wachsamen Augen der höchsten Positionen des Schiffes vorzubereiten und auf die ersten Tender-Boote zu Stapeln. Kapitän, Safetys und General Manager sind die Personen, die in den Minuten nach der erreichen des Ankerpunktes über unsere Schultern schauen. Oft kann mit dem ausschiffen der Passagiere erst nach dem Ende des Materialtransfers begonnen werden. Da dieselben Gäste jedoch bereits ungeduldig auf ihren Landgang warten, besteht immer ein Gefühl der Dringlichkeit, und es wird kein Spielraum für Fehler eingeräumt. Aber während diese Erfahrungen zweifellos zu den stressigsten zählen können, würde ich sie gleichzeitig als eine der besten beschreiben, die man an Bord haben kann.

Alle Fahrräder für den Fahrradausflug auf der Tenderpier von Nathon Town
Alle Fahrräder auf der Tenderpier

Es ist ehrlich gesagt unglaublich, wie viel Zusammenarbeit die Besatzungsmitglieder in diesen Tenderhäfen zeigen. Im gesamten Schiff werden menschliche Ketten gebildet, es wird geschrien und geschimpft und Offiziere packen an wie jedes normale Crewmitglied. Das alles mit dem Ziel, Fahrräder und Tauchausrüstung sowie Flaggen, Erfrischungen und Lautsprecher sowie Sonnenschirme und alles, was man sonst noch braucht, zu transportieren. Und das nur um eine kleine Betonpier irgendwo im Nirgendwo für ein paar Stunden lang unseren Gästen so angenehm wie möglich zu machen. Zu dieser Zeit helfen alle, und die Grenzen zwischen den Abteilungen lösen sich im kooperativen Geist auf. Und natürlich wird man nach diesem kurzen Stressfeuerwerk am Tagesanfang mit einem großartigen Tag an einer einzigartigen Destination belohnt. Und noch dazu eine, in der nicht jedes Schiff hält.

Auf unserem Radweg finden sich Ochsen und Palmen bei strahlendem Sonnenschein in Ko Samui
Ochsen und Palmen

Und dieses besondere Ziel hatte eine ausgezeichnete Radtour im Angebot. Bei sengender Hitze und feuchter Luft ließen wir unsere Hafenstadt in nur wenigen Kurven hinter uns und fuhren sofort in den Dschungel von Ko Samui. Durch den üppig grünen Wald radelten wir an kleinen Bauernhäusern mit ihren Kokospalmen, ihren Hühnern in Käfigen und ihren an Bäume gebundenen Ochsen vorbei. Wir haben überraschend wenige Einheimische in dieser Gegend getroffen. So wenige, dass ich vermute, dass einige unsere Gruppe von Touristen absichtlich gemieden haben. Aber dennoch waren diejenigen, die sich mit uns unterhielten, freundlich und zuvorkommend. Viel mehr Begegnungen mit hilfsbereiten Einheimischen hatten wir auf einem der lokalen Märkte. Wenn ihr nach Asien reist, sollten ihr das Essensangebot dieser Markthallen nicht verpassen. Nicht nur für das Street Food, sondern vor allem für das frische Obst. Ihr könnt es überall kaufen und fast immer kann man einen Smoothie aus ganzen Früchten direkt vor den eigenen Augen zubereitet bekommen. Und ich muss zugeben, dass ich von der Qualität und Quantität solcher Möglichkeiten etwas verwöhnt wurde. Ich zumindest bin seit dem nie mehr ganz zufrieden mit der Angebotsvielfalt heimischer Supermärkte gewesen.

Nach unserem Stopp am Markt fuhren wir weiter auf einer stark befahrenen Hauptstraße zur nächsten Sehenswürdigkeit. Es gibt wahrscheinlich Hunderte von spektakulären Wasserfällen auf der Insel, die bei dem ein oder anderen Ausflug angefahren werden. Und dieser hatte ein großartiges Extra zu bieten, da der Pool tief und groß genug war, um darin zu schwimmen. Wenn ihr jetzt schon bei dem Gedanken an das Baden kalte Füße bekommt, ist es wahrscheinlich, dass euer lokales Klima nicht ganz dem entspricht, was wir auf Ko Samui erlebt haben. Aufgrund dieses heißen Wetters hatte das Wasser, das über die Felsen spritzte, eine angenehme, aber erfrischende Temperatur. Oder wie ich meinen Gästen immer sagte: Es ist zu kalt, um eine Badewanne zu füllen, aber warm genug für eine Dusche.

Nach einer erfrischenden Pause am Wasserfall geht es mit der Radtour durch Ko Samui weiter
Schwimmen im Wasserfall

Nach so einer erfrischenden Dusche passte es nur, dass wir uns wieder aufgewärmt haben. Wir hatten noch eine ziemliche Strecke vor uns und einige Hügel, über die wir auf dem Weg zurück zum Ufer klettern konnten. In kälteren Klimazonen wären viele dieser Anstiege kaum erwähnenswert gewesen. Bei diesem heißen und feuchten Wetter fühlten sie sich jedoch etwas herausfordernder an. Nachdem wir also an der Küste angekommen waren, hatten wir wieder ziemlich viel Schweiß, um unsere Haut abzuwaschen. Und das haben wir. Wir hatten eine Vereinbarung mit einem befreundeten Hotel am Strand, die es uns ermöglichte, das Strandrestaurant und den Wellnessbereich zu nutzen. Wir waren mit dem Arrangement mehr als zufrieden, denn es bedeutete nicht nur einen guten Badeplatz, sondern auch ein paar kalte Getränke im Schatten der Pavillons genießen konnten.

Einer der Badestopps auf der Radtour durch Ko Samui
Unser Badestopp

Nach unserem Stopp am Strand war es noch eine kurze Fahrt zurück zum Pier, und hier ließen wir unsere Gäste, um den Hafen auf eigene Faust zu erkunden. Aber für uns war der Tag bei Weitem nicht zu Ende. Wir haben alle unsere Fahrräder so platzsparend wie möglich geparkt und abgeschlossen. Eine Verladen an Bord wäre erst kurz vor dem Ablegen gestattet, da dies eine Unterbrechung des kontinuierlichen Stroms der Tenderboote bedeuten würde. Eine inakzeptable Unannehmlichkeit für unsere Gäste. Wir ließen den Anleger hinter uns und gingen zum nahe gelegenen Markt, wo wir mit unseren Guides ein schönes Mittagessen zu uns nahmen. Etwas gebratener Reis mit Hühnchen schmeckte großartig und gab etwas Motivation für mehr Erkundung.

Ein Kokos-Smoothie zum Abschluss der Radtour durch Ko Samui
Der perfekte Kokos-Smoothie

Es dauerte eine Weile zu Fuß, aber wir fanden schließlich eine Strandbar in Sichtweite unser Tenderpier. Dort konnten wir Platz nehmen, einen Kokosnuss-Smoothie direkt aus der Frucht trinken und aus der ferne die Bewegungen unserer Gäste auf dem Dock beobachten. Alle guten Dinge müssen jedoch ein Ende haben, und als die Sonne langsam unterging und die Schatten zu wachsen begannen, mussten wir endlich zu unserer Arbeit zurückkehren.

Es war sprichwörtlich das letzte Tenderboot, dass wir mit all unserer Ausrüstung beluden. Mit nur wenigen Besatzungsmitgliedern, einer Menge Equipment und Thai-Pop, der zur Feier des Moments aus allen Lautsprechern des Bootes dröhnte, fuhren wir in Richtung der untergehenden Sonne. Zurück zu unserem Schiff, unserem Zuhause.