Suche

Ein Tag in: Tallinn

Aktualisiert: März 25

Tallinn in Estland ist eine dieser Städte, die man nie wirklich auf dem Schirm hat, bis man sie besucht. Danach allerdings könnte man sich fragen, wie man diese Destination bis jetzt Übersehen konnte. Das historische Stadtzentrum ist, gelinde gesagt, malerisch. Mit den Häusern, Mauern und Türmen direkt aus dem Mittelalter stammen, kann man schnell in einer Welt von Rittern und Seeleuten und Pferdekutschen eintauchen. Und über allem schwebt leicht der Flair russischer Zaren, die hier einen Sommerpalast unterhielten.

Die Sängerwiese in Tallinn, Estland, bei strahlenden Sonnenschein ist einen Besuch wert
Die Sängerwiese in Tallinn ist einen Besuch wert

Dieses altmodische Flair, das wie Nebel durch die Kopfsteinpflasterstraßen der Stadt zu pulsieren scheint, ist die Hauptattraktion für alle Arten von Touristen. Und dementsprechend strömen die in die Altstadt. In meinem Blog werden wir das Stadtzentrum auf für mich typische Weise völlig außer Acht lassen. Stattdessen richten wir unsere Aufmerksamkeit auf andere Teile der Stadt außerhalb der beeindruckenden Mauern. Heute möchte ich euch von einem Anlauf erzählen, bei dem wir eine besondere Mission hatten: Einen Stand-Up-Paddling-Ausflug zu planen und zu erkunden.

Wir hatten bereits einen Ort im Kopf: Der Pirita-Fluss in der Nähe der Stadtgrenze war uns schon bekannt. Immerhin fuhr unsere Radtour auf dem Weg zum Brigittenkloster immer hier vorbei. Und nach dem, was ich schon vom Fluss gesehen hatte, schätze ich ihn als perfekten Platz ein. Wasser, warm und tief genug, um beim Ausprobieren des SUP auch mal hineinzufallen, geschützt vor den starken Winden, die hier meistens auf die Ostseeküste treffen. Außerdem bot der Ort eine wunderschöne Landschaft aus hellen Sandbänken im Kontrast zu dunklen immergrünen Wäldern. Und da unser geplanter Standort für unser Schiff mit dem Fahrrad erreichbar war, könnten wir eine Standortinspektion ohne Beteiligung unserer Ausflugsagentur durchführen. Das sparte uns Geld und Organisationsaufwand.

Unterwegs in Tallinn mit unseren SUP´s zum Strand
Unterwegs mit unseren SUP's

Wir waren in einer Gruppe von drei Personen, alle mit E-Bikes. Die hatten wir ausgesucht, weil wir viel Ausrüstung transportieren mussten. Und die E-Bikes sind die einzige Art von Fahrrad mit einem Gepäckträger, die wir an Bord hatten. Wir hatten zwei Taschen mit Neoprenschuhen und Neoprenwesten, um uns ein bisschen wärmer zu halten. Wir haben zwei aufblasbare SUP's sowie einen 12-Liter-Atemlufttank für Taucher mitgebracht. Das Aufpumpen der Bretter mit der Handpumpe ist anstrengend und langwierig. Aber im Laufe der Jahre, in denen wir diese Exkursionen durchgeführt haben, hatten wir einen Adapter entwickelt, um die SUP's mit Pressluft zuverlässig und einfach aufzublasen.

Wir folgten dem Radweg an der Küste mit unseren Fahrrädern, vorbei an der Sängerwiese und dem Mariaberg Denkmales in Richtung des Olympiahafens von Pirita. Dort suchten wir uns einen Platz auf der Betonkonstruktion entlang des Hafenbeckens aus, um unsere Ausrüstung zu entladen und zusammenzubauen. Es dauerte einen kurzen Moment, aber bald hatten wir zwei aufgeblasene und funktionierende SUPs. Einer aus unserer Dreiergruppe blieb immer zurück, um die Ausrüstung im Auge zu behalten, die anderen paddelten. Für den Anfang machte ich mich mit einem Kollegen auf den Weg. Wir fuhren flussaufwärts aus dem Hafen unter einer breiten Brücke und befand mich plötzlich in üppiger und grüner Natur.

Mit blauem Himmel über uns wild bewachsenen Ufern zu jeder Seite und schwarzem Wasser unter unseren Füßen war es eine surreale Farbkombination, aber umso schöner und aufregender. Wir paddelten nicht lange und stiegen etwas flussaufwärts an einem Holzsteg aus. Dort legten wir eine Pause ein, um ein paar Fotos zu machen. Und um die Landschaft zu genießen, ohne uns darauf konzentrieren zu müssen, das Gleichgewicht zu halten.

Mit den SUP auf dem Pirita-Fluss in Tallinn, Estland

Bald kehrten wir zu unserem Ausgangspunkt zurück, und jetzt war es Zeit, die Plätze zu tauschen. Ich blieb an Land und sonnte mich auf einer der Bänke in der Sonne. Meine Kollegen gingen in die zweite Runde und paddelten erneut unter der Brücke und den Fluss hinauf. Als sie zurückkamen, war ich bereits halb eingeschlafen. Die beiden nutzen nun auch die Gelegenheit, um ein wenig an ihrer Bräune zu arbeiten, während wir ganz langsam und gemütlich das Equipment zusammenpackten.

Diese kleine Tour erinnerte mich daran, dass ich mich drei Jahre vor diesem Ausflug bei AIDA als Guide für die SUP-Exkursionen beworben hatte. Und während ich meine wahre Berufung darin gefunden hatte, die Radtouren zu leiten und später ein Team auf dem Schiff zu führen, sah ich mich noch als einen einigermaßen kompetenten Lehrer fürs Stand-Up-Paddeln. Und ich bin immer glücklich, wenn es eine Chance gibt, wieder aufs Board zu kommen. Obwohl diese Möglichkeiten in Zukunft immer seltener werden, denke ich. Immerhin bin ich noch in der Aufbauphase an Bord eines Schiffes. Mit unserem Neustart, der jetzt auf den November zurückgedrängt wurde, und einem immer größeren Zweifel an diesem Datum.

Aber lassen Sie mich nicht zu lange über diese Gedanken nachdenken, sondern zu meiner Geschichte von besseren Tagen zurückkehren. Nach einiger Zeit der Entspannung in der Sonne packten wir unsere Ausrüstung zusammen und fuhren zurück zum Schiff. Mein Tag in Tallinn war zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht vorbei. Nachdem wir die gesamte Ausrüstung wieder an Bord verstaut hatten, blieb noch Zeit für einen kurzen Spaziergang in Richtung Altstadt. Nur über die Kopfsteinpflasterstraßen der Stadt zu gehen, ist ein eigenes Sightseeing-Erlebnis.

Vom Hafen aus überquerte ich zuerst die Hauptstraße in Richtung des Haupttors, das von einem massiven Turm markiert ist, der von den Einheimischen als „Dicke Margarete“ bezeichnet wird. Direkt neben der Festung befindet sich das Denkmal für die MS Estonia. An diesem Mahnmal vorbeizukommen, fühlt sich immer seltsam an. Es ist zwar recht unscheinbar, doch für jemanden, der auch an Bord eines Schiffes arbeitet, fühlt es sich ziemlich mächtig an. Nachdem ich am Denkmal vorbeigekommen war, trat ich durch das Tor in die engen und schattigen Straßen ein.

Ich ging zum zentralen Platz. An diesem offenen Ort, ummauert vom Rathaus und vielen tollen Restaurants, traf ich mich mit den Guides unserer Radtour. Diese Tour beinhaltet eine einstündige Pause in der Innenstadt. Und weil die Guides in Sichtweite ihrer Fahrräder bleiben müssen, nehmen sie sich normalerweise diesen Moment Zeit, um in einem der Restaurants zu Mittag zu essen. Und genau hier habe ich mitgemacht. Ein Essen zu genießen, mit meinen Kollegen zu sprechen und zu beobachten, wie sich die Leute bewegen, ist eine großartige Beschäftigung. Besonders wenn es eine so große Auswahl an Restaurants gibt wie in Tallinn.

Nach dem Mittagessen startete ich noch einen letzten Spaziergang auf die höhere Ebene der Altstadt, um ein paar Bilder von der Aussicht zu machen. Danach kehrte ich zum Schiff zurück, wo ich gerade rechtzeitig ankam, um meinen Bikern zu helfen, alle Fahrräder wieder an Bord zu laden. Falls ihr das noch nie gesehen habt, kann ich euch sagen, dass ihr ein Spektakel verpasst habt. Während des Entladens oder Ladens bewegt eine Gruppe von circa zehn Personen ungefähr 120 Fahrräder über eine Entfernung von mehreren Hundert Metern. Die Kette der arbeitenden Menschen scheint zu einem komplizierten Lied zu tanzen und lässt Bilder von Ameisen wach werden. Manchmal geschieht es in Stille, manchmal mit einem lauten Crescendo aus geschrienen Befehlen und Kommunikation.

Sobald alles und jeder wieder an Bord war, war es bereits Zeit für das Schiff, den Hafen zu verlassen, und einem Tuten des Schiffshorns fuhren wir Richtung Sonnenuntergang.