top of page
Suche

Wandern Von Starnberg Nach München (Und Kürzere Optionen)

Aktualisiert: 18. Dez. 2022


Diese Woche möchte ich die längste Tour präsentieren, die bisher in meiner "The Circle" -Serie veröffentlicht wurde. Aber für den Fall, dass das Wandern von dreißig Kilometern nicht ganz deinen Vorstellungen von einem entspannten Tag entspricht, sollte ich erwähnen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, die Wanderung in überschaubare Abschnitte zu zerlegen. Tatsächlich gibt es etwa alle zehn Kilometer eine perfekte Option für Abkürzungen. Mit Blick auf meine entspannteren Leser möchte ich meine Wanderung von Starnberg nach München in drei Abschnitte unterteilen.

 
MUC Von Starnberg nach Muenchen
.gpx
Download GPX • 480KB
 

Etappe Eins: Starnberg nach Gauting



Der erste Abschnitt unserer Tour beginnt am Ufer des Starnberger Sees. Wir werden auf sehr bequeme Weise von der S-Bahn hierher gebracht, zu einem Bahnhof, der sich direkt am Seeufer befindet. Bei schönem Wetter können wir uns einen Moment Zeit nehmen, um das im Süden präsentierte Alpenpanorama zu bewundern. Dann wenden wir uns nach Osten und folgen den Fußgängerwegen entlang des Seeufers. Zumindest für kurze Zeit, denn bald biegt der Weg von der Küste ab, die jetzt von Bootshäuser und Yachtclubs eingenommen wird. Nach dem Strandbad Starnberg überqueren wir die Nepomuk-Brücke. Hier, auf der Brücke über eine Hafenausfahrt, haben wir auch die letzte Gelegenheit, den Starnberger See zu betrachten. Denn gleich danach werden wir das Ufer verlassen und machen wir unseren kurzen Spaziergang durch das Dorf Percha. Wir folgen für kurze Zeit einer belebten Straße, bis wir zu einer Unterführung unter er Autobahn kommen.

Der Starnberger See am Anfang unserer Tour

Nach dem Erreichen der anderen Seite ist auf normalen Straßen noch ein kurzer Abschnitt zu absolvieren, aber wir haben bereits das Leutstettener Moos zu unserer Linken. Aber bald lassen wir das Dorf hinter uns und wandern auf einer Schotterstraße weiter, bis wir den äußersten Rand des Moores erreichen. Der Weg ändert seinen Charakter, ist jetzt eine Mischung aus Schotterstraßen auf festem Grund und Holzstegen über den weichen Moorabschnitten. Bald erreichen wir eine Gabelung zwischen zwei Pfaden und wählen den kleineren von beiden. Dieser sehr schmale, manchmal schlammige Trampelpfad führt uns in vielen Kurven direkt am Rand des Moores entlang. Und dann treten wir vollständig aus dem Schatten der Bäume heraus und wandern nun unter freiem Himmel in Richtung des Dorfes Leutstetten. Aber bevor wir dieses erreichen, gibt es tatsächlich eine kurze Chance zum Sightseeing. Zu unserer Rechten auf einem kleinen Hügel gelegen, passieren wir die Villa Rustica, die Ruinen eines alten römischen Hauses. Gerade wenn du mit Kindern unterwegs bist, ist dies eine hervorragende Gelegenheit, eine kurze Pause einzulegen und sich diese Sehenswürdigkeit einmal anzusehen.

Ein Typischer Weg durchs Leutstettener Moos

Wenn wir in Leutstetten angekommen sind, haben wir auch die Möglichkeit, mit einer Koppel mit Pferden vorbei zu gehen. Bald danach müssen wir links abbiegen und die Hauptstraße entlang zu wandern, bis wir die Schlossgaststätte Leutstetten erreichen. Wenn wir eines Tages Covid vorbei ist und du sowieso nur das erste Drittel wandern möchtest, ist die Gaststätte mit Sicherheit eine hervorragende Gelegenheit für eine Pause und eine Mahlzeit. Egal ob wir hier Rast machen, wir müssen auf jeden Fall an der Wirtschaft vorbei. Unser Weg befindet sich direkt hinter dem Restaurant und wir folgen ihm bergauf, bis wir einen Aussichtspunkt auf einem Hügel erreichen. Von hier aus können wir den Starnberger Sees sowie die Alpen in der Ferne sehen. Ein Stück bergauf und bergab später erreichen wir direkt an einer Brücke das Ufer des Flusses Würm. Wir gehen eine ganze Weile am Fluss entlang und folgen ihm immer flussabwärts. Hier besteht auch die Möglichkeit, das Ufer hinauf in Richtung des sogenannten Schlossbergs zu klettern. Der Weg entlang des Hochufers ist weniger frequentiert, und der Aufstieg trägt zur sportlichen Herausforderung bei. Aber wenn du es entspannter halten und einfach dem Fluss folgen möchtest, ist daran nichts auszusetzen. Selbst wenn du den Aufstieg gewählt hast, ist es bald Zeit, wieder abzusteigen, da wir auf dieser Route direkt zu einem wunderbaren Rastplatz am Flussufer gelangen.

Der Aussichtspunkt kurz nach Leutstetten

Und nur eine kurzes Stück später erreichen wir die Reismühle. Auf der Brücke unter der Mühle können wir ein schönes Bild vom Fluss machen. Hier können Sie auch entscheiden, ob Sie die Tour beenden möchten. Wenn du schon genug hast, überquerst du die Würm nach Westen und hast nur eine kurze Wanderung bis zum Bahnhof Gauting. Und wenn es noch nicht genug war, ist hier der Beginn des zweiten Teils.

Entlang der Würm

Zweite Etappe: Auf dem Weg nach Fürstenried


Das Haus im Wasserturm

Von der Reismühle laufen wir eine kurze Zeit auf einem öffentlichen Fußballplatz bis zu einer kleinen Schotterstraße, die uns das Hochufer der Würm hinaufführt. Wir folgen der Forststraße direkt durch den Wald und über ein Feld bis zum Ort Buchendorf. Obwohl das Dorf absolut winzig ist, gibt es hier ein paar Dinge zu entdecken. Gleich nach dem Betreten des Ortes können wir einen alten Wasserturm sehen, der jetzt in ein Haus verwandelt wurde und direkt aus einem Märchenbuch zu sein scheint. Kurz nachdem wir die Stadt verlassen haben, wandern wir auch an der Keltenschanze vorbei. Dies ist ein Überbleibsel einer keltischen Siedlung und passt gut zu dem römischen Haus, das wir auf der ersten Etappe besucht haben. Und von ihren Mauern haben wir einen schönen Blick über die Umgebung.


Die Route, die wir von hier aus verfolgen, ist hauptsächlich eine Ausdauerübung. Wir gehen auf Schotterstraßen, die so gerade sind, als ob sie mit dem Lineal gezeichnet wurden. Und wir wandern durch den immer ähnlich aussehenden Wald. Nur wenige Dinge durchbrechen die Monotonie, zum Beispiel wenn wir eine Allee mit riesigen alten Bäumen auf beiden Seiten überqueren. Oder wenn wir etwas später eine offene Wiese mit einigen Bänken in der Sonne entdecken, die uns zu einer Pause einlädt.

Der Pausenplatz an der Achterlacke

Sobald wir einen winzigen Tümpel, die Achterlacke erreichen, haben wir tatsächlich schon zum Ende unserer zweiten Etappe geschafft. Wenn wir wollen, könnten wir hier geradeaus weiter nach Süden laufen und bald an der U-Bahnstation Fürstenried West ankommen. Oder wir biegen nach Osten ab und setzen die dritte Etappe unserer Tour fort.


Etappe drei: Fürstenried zum Wettersteinplatz


Von der Achterlacke aus folgen wir der nächsten geraden und breiten Straße durch den Wald. Bis wir eine weitere Unterführung benutzen, um eine andere Autobahn zu unterqueren. Ein kurzes Stück müssen wir hier auf der Straße laufen. Autoverkehr ist aber fast nicht vorhanden; im Sommer solltest du jedoch aufpassen, da diese Straße bei Rennradfahrern sehr beliebt ist.

Ich hatte Glück und habe ein paar Wildschweine entdeckt

Nachdem wir die Unterführung verlassen haben, betreten wir durch einen Wildzaun den Wildpark Forstenried. Hier, in diesem eingezäunten, ehemaligen Jagdgebiet, können wir mit etwas Glück Wildschweine und Rehe beobachten. Es fällt jetzt auch auf, wie nah wir an der Stadt sind, da die Zahl der Wanderer stark zunimmt. Wir nutzen jedoch weniger frequentierten Wegen, bis wir das Dorf Pullach auf der anderen Seite des Waldes erreichen. Hier müssen wir eine ganze Weile auf Straßen entlangwandern. Bald haben wir eine dritte Unterführung, diesmal unter den Bahngleisen und treten kurz darauf in die Stadt Großhesselohe ein. Hier erreichen wir endlich das hohe Ufer der Isar und überqueren diesen mit der Großhesseloher Brücke. Wir marschieren weiter am Hochufer vorbei am Biergarten Menterschwaige - einem weiteren hervorragenden Rastplatz. Besonders wenn wir die gesamte Strecke von Starnberg aus gewandert sind, hätten wir hier die beste Chance, eine Pause einzulegen und uns für die enorme Leistung zu belohnen. Das ist natürlich nur möglich, wenn du diese Tour im Sommer durchführst, und wenn die Covid-Beschränkungen dann etwas erleichtert wurden.

Die Isar von der Großhelloher Brücke

Danach ist es nur noch eine kurze und leichte Wanderung bis zum Wettersteinplatz, wo wir die Tour beenden und uns im Wissen unserer Leistungen aalen können.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
IMG_20200712_113852.jpg
IMG_20201210_111244.jpg
bottom of page